Adventskalender 2018 Türchen 5

Du hast das fünfte Türchen geöffnet. Heute am 5. Dezember 2018 versteckt sich ein magisches Streichholzrätsel.

Die große Streichholzschwebe

Am 1. Advent schrieb ich, wenn man Streichhölzer hat, überstehst du die ödeste Party. Zumindest wenn du selbst an magischen Spielereien Freude hast.

Streichholzspiele, Knobeleien oder Rätsel gibt es unzählige aber dieses hat es mir angetan, da es mit einem verblüffende Effekt gelöst wird.

Der Ablauf

Eine Kerze wird entzündet, das licht wird abgedunkelt. Eine mystische Stimmung wird erzeugt. Mit gedämpfter Stimme verkündest du, dass nur der wahre Held eine Münze befreien kann, die gebannt durch einen magischen Stab nicht aufgenommen werden kann ohne den Stab umzuwerfen. Wem es dennoch gelingt, den Bann zu brechen, darf die Münze behalten.

Was benötigst du für das Streichholzrätsel

  • eine Streichholzschachtel
  • eine Münze
  • drei Streichhölzer
  • eine Kerze

Aufbau

Streichholzrätsel Aufbau
Streichholzrätsel Aufbau

Ein Streichholz wird durch die Streichholzhülle gestoßen, sodass es senkrecht selbstständig steht. Es ist einfacher, wenn man zuvor mit einem spitzen Gegenstand schon ein kleines Loch in die Hülle gemacht hat. Die Münze wird mit Abstand auf die Hülle gelegt und ein zweites Streichholz wird auf die Münze gestellt und an das stehende Streichholz gelehnt. Das Foto sollte alle Unklarheiten beseitigen.

Viel Spaß beim ausprobieren und wie immer gibts die Lösung übermorgen.

Und, das Rätsel schon gelöst, dann schreib hier einen Kommentar oder folge mir auf Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.