Farid seine coolsten Zaubertricks – Zauberkasten – Review

Der Zauberkasten eines aus dem Fernsehen bekannten Zauberkünstlers erweckt immer großes Interesse. Die Besprechung beschäftigt sich mit den Erwartungen der Käufer, dem Inhalt und den Besonderheiten des Zauberkastens und den coolen Zaubertricks von Farid.

Farid seinen coolsten Zaubertricks / Werbung

Farid seine coolsten Zaubertricks

Der Zauberkasten Farid seine coolsten Zaubertricks von Kosmos ist nach Herstellerangabe für Kinder ab 8 Jahre geeignet. Das stimmt für Kinder die viel Geduld zum Lesen und Üben haben. Nach meiner Meinung ist der Kasten aber erst für ältere Kinder, Jugendliche oder gar Erwachsene geeignet. Die im Zauberkasten enthaltenen Zaubertricks funktionieren nicht alle von alleine. Bevor gezaubert werden kann, müssen bei einigen Tricks Präparationen und Vorbereitungen getroffen werden. Ganz zu schweigen vom Üben, das für ein gutes Gelingen unbedingt nötig ist.

 Warum kaufe ich einen Zauberkasten von Farid?

Generell sollte bedacht werden, was von einem Zauberkasten von dem Zauberkünstler und durch das Fernsehen bekannte Farid erwartet wird. Durch seine vielen Auftritte bei „The next Uri Geller“, seiner eigenen TV-Sendung „Streetmagic“, „Farid – Magic unpluggedoder“ und als Gast bei vielen Talkshows wie zum Beispiel bei Stefan Raab, hat der Käufer eventuell die Erwartung, hinter die Tricks von Farid zu kommen. Leider enttäuscht das Geheimnis eines Zaubertricks fast immer den Anfänger, der aus reiner Neugierde wissen will, wie ein Zaubertrick funktioniert.

Oder möchte man so cool und gelassen wie Farid zaubern können. Auch das wird nicht gelingen, da der Trick an sich nichts mit der Ausstrahlung einer Person zu tun hat. Das heißt, die Vorführung ist so gut oder schlecht wie das Können des Künstlers. Willst Du den Künstler und Menschen Farid kennenlernen, dann kann ich sein Buch „Du durchschaust mich nicht!- Das Geheimnis der Magie* “ empfehlen.
Wer aber behauptet, dass sich in Farid´s Zauberkasten keine coolen Tricks befinden, der irrt.
Wer sich die Mühe macht, die Zaubertricks sauber einzustudieren und zu üben, kann danach eine Show aufführen, die mit den anderen Zauberkästen am Markt nicht möglich ist.

Farid seine coolsten Zaubertricks befinden sich in einem aus Karton 53 x 33,5 x 8 cm groß und ca. 975 g schwer.

Inhalt:

2 Streichholzschachteln, 3 Becher, 4 Bälle, 3 Schnürsenkel, 1 Ringzieher, 1 Metallspirale, 1 Metallring, unsichtbaren Faden, 1 Baseballcap, 2 Kartensets, mehrere falsche Papiergeldscheine und geldscheingroße Papiere, 1 Geldscheinaufkleber, 1 Daumenspitze, 1 kleines Tuch, 2 Kunststoffmünzen, 1 Kunststoffdose, 1 Kunststoffklammer, 2 Kreditkarten, 1 Svengali-Kartenspiel, 1 DVD

Das Material ist recht unterschiedlich aus Papier und Kunststoff. Die Verarbeitung könnte besser und sauberer sein und die Requisiten müssen mit Sorgfalt behandelt werden. Leider befindet sich kein normales Kartenspiel mit gleichem Rückendesign wie das Trickspiel im Zauberkasten.

Die 32-seitige Anleitung mit vielen Abbildungen zu den einzelnen Tricks ist sehr sparsam mit den Hinweisen zu Zaubertricks im Allgemeinen. Auch fehlen Anregungen zur Gestaltung einer Zaubervorführung. Sehr schade finde ich, wie kurz teilweise auf die Handhabung einzelner Zauberutensilien eingegangen wird. Dem Käufer kann ich nur sagen, dass viel mehr mit dem Material möglich ist, als beschrieben wird. Am Ende des Anleitungsheftes finden sich ausführliche Hinweise auf die Erfinder der Zaubertricks.

Die Zaubertricks im Zauberkasten „Farid seine coolsten Zaubertricks“

In der Anleitung werden insgesamt ca. 31 Zaubertricks beschrieben, davon 9 Tricks mit einem speziellen Kartenspiel.
Es gibt Zaubertricks mit verschiedenen Schwierigkeiten.

Handmotorik (leichte bis anspruchsvolle Manipulation) bei 12 Tricks, Gedächtnis (Merken von Reihenfolgen) bei 2 Tricks und Körperbeherrschung bei 2 Tricks. Toll finde ich das Cappy, das ein altes Prinzip wieder jung und lässig aufleben lässt und damit sehr viel möglich ist.

1. Die magischen Streichholzschachteln 12. Die Daumenspitze – Einführung 23. Das Svengali-Kartenspie Einführung
2. Becher und Bälle – Basistrick 13. Das Taschentuch aus der Luft 24. Das Svengali-Kartenspiel Vorbereitung
3. Die magischen Hand 14. Das Taschentuch verschwindet 25. Jede Karte ist anders
4. Der magische Wanderung 15. Der Karate-Finger 26. Alle Karten sind gleich
5. Die magischen Schnürsenkel 16. Die unfassbaren Punkte 27. Das Riffle-Mischen
6. Die feste Bindung 17. Die gefangene Münze 28. Der kontrollierte Fall
7. Der schwebende Geldschein 18. Scheine aus dem Nichts 29. Nimm zwei
8. Das magische Baseballcap 19. Plötzlicher Reichtum 30. Welcher Stapel darf’s sein?
9. Die Verwandlung 20. Der internationale Geldschein 31. Die magische Berührung
10. Ein Griff, ein Treffer! 21. Der schwebende Magier
11. Der sich selbst faltende Geldschein 22. Die Kreditkarten

Fazit

Der Zauberkasten „Farid seine coolsten Zaubertricks“ ist für ältere Kinder ab ca. 10-12 Jahre, Jugendliche und teilweise auch für Erwachsene geeignet. Nicht alle Zaubertricks sind sofort ausführbar und brauchen sorgfältige Vorbereitung und Präparationen. Auch müssen die Tricks gut einstudiert sein, um zu täuschen! Der Zauberkasten beinhaltet gute und coole Tricks, die sehr verblüffend sind und Spaß machen. Leider sind in der Anleitung nur wenige Hinweise, wie eine Zaubervorführung aussehen könnte und die beiliegende DVD ist lieblos und langweilig hergestellt.

Farid seine coolsten Zaubertricks

6.8

Altersgerecht

7.0/10

Qualität des Materials

7.0/10

Umfang des Inhalts

7.0/10

Gestaltung

7.0/10

Anleitung

6.0/10

Vorteile

  • Coole Tricks die nicht in allen Zauberkästen zu finden sind.
  • Material kann für weitere Zaubertricks verwendet werden
  • DVD vorhanden

Nachteile

  • viele Vorbereitungen notwendig
  • Üben für eine gute Vorführung notwendig
  • Keine Hinweise, wie eine Vorführung gestaltet werden soll
  • DVD ist langweilig