Zauberkasten für Kinder

Welcher Zauberkasten für Kinder ist der Richtige?

Zauberkasten für Kinder
Zauberkasten für Kinder

Die Qual der Wahl hat man, wenn man sich die Angebote der verschiedenen
Zauberkastenhersteller ansieht.

Ab welchem Alter ist ein Zauberkasten für Kinder geeignet?

Kann mein Kind sich alleine mit dem ersten Zauberkasten beschäftigen oder braucht es Hilfe?

Ab welchem Alter sind Zauberkästen für Kinder geeignet?Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Gerade kleine Kinder haben einen sehr unterschiedlichen Entwicklungsstand und insbesondere von der Zauberei eine ganz eigene Vorstellung.

Wenn also das zu beschenkende Kind noch an den Nikolaus, das Christkind oder den Osterhasen glaubt, dann ist es bestimmt zu früh für einen Zauberkasten.

Hat aber das Kind bereits eine Vorstellung, was ein Zaubertrick ist und dass man damit seine Mitmenschen verblüffen kann, dann ist es möglich, bereits auch kleinen Kindern ab 5 oder ab 6 Jahre einen Zauberkasten zu schenken.

Hier findest Du Zauberkästen für Kinder auf Amazon*

Bei Zauberkästen ab 5 Jahre bis 8 Jahre benötigen Kinder Hilfe

Wenn man einen Zauberkasten einem Kind unter 8 Jahren kauft, so sollte einem klar sein, dass ein selbstständiges Beschäftigen mit dem neuen Spielzeug nicht unbedingt möglich ist.
Grundvoraussetzung ist, dass das Kind lesen kann, denn die Zaubertricks sind nicht alle selbsterklärend und noch viel wichtiger ist, dass die Hinweise für eine gute Trickvorführung gelesen werden.
Dann sollte das Kind auch noch ein gewisses Verständnis dafür haben, dass ein Zaubertrick auf einem Geheimnis basiert und nur seine Wirkung erzielt, wenn der Zuschauer getäuscht wird.

So ist es bei sehr jungen Kindern eigentlich unausweichlich, das ein Erwachsener der angehenden Zauberin oder dem Zauberer zur Seite steht. Leider verliert es damit auch gleich seinen ersten dankbaren Zuschauer, den man verblüffen könnte.

Viele Zauberkästen beinhalten in der Zwischenzeit Videomaterial auf einer DVD oder Material im Internet, das zum Download bereitsteht. Das ist eigentlich sehr gut, aber auch hier benötigen eventuell die Kinder die Hilfe von den Eltern oder Geschwistern.

Ohne Publikum macht ein Zauberkasten nur halb so viel Spaß

Besonders wichtig ist der Spaßfaktor bei einem Zauberkasten für Kinder. Nichts ist schlimmer, als wenn das Kind sich bereits nach kurzer Zeit mit den Zaubertricks langweilt.

Für ein kleines Kind ist es außerordentlich wichtig, dass es die neu erlernten Zaubertricks auch jemanden vorführen kann.

Dafür ist ein geduldiges Publikum notwendig und damit sind natürlich die Eltern, die großen und kleinen Geschwister, die Großeltern, die Tanten und die Onkel gemeint, die in Zukunft sich das eine oder andere Zauberkunststück vielleicht nicht nur einmal ansehen und wohlwollend beklatschen müssen.

Vom Hersteller empfohlen
Zauberkasten Hersteller von Alter bis Alter
Meine erste Zaubershow Ravensburger Ab 6 Jahren
Magic Zauberhut Kosmos Ab 6 Jahren bis 12 Jahre
Die große Zaubershow Ravensburger Ab 8 Jahren
Zauberschule Magic – Gold Edition Kosmos Ab 8 Jahren
Zauberschule Magic – Junior Edition Kosmos Ab 8 Jahren
Zauberschule Magic – Silver Edition Kosmos Ab 8 Jahren
Die drei ??? Kids – Mein Zauberkasten Kosmos Ab 8 Jahren
Farid – Seine coolsten Zaubertricks Kosmos Ab 8 Jahren bis 12 Jahre
Erstes Zaubern Ravensburger Ab 6 Jahren bis 8 Jahre
Zauberschule Magic – Deluxe Edition Kosmos Ab 8 Jahren
Mein erster Zauberspaß
Noris
Ab 5 Jahren
Hardys Jubiläums Zauberkasten Noris Ab 6 Jahren

Hier geht es zur Zauberkasten Startseite.