Magic Zauberhut von Kosmos – Zauberkasten – Review

Zu den meist gekauften Zauberkästen für Kinder ab 6 Jahre gehört der “Magic Zauberhut von Kosmos” . Inhalt der Besprechung ist das Material der Requisiten, die Besonderheiten des Zauberkastens  und ich bewerte die Schwierigkeit der Zaubertricks.

Magic Zauberhut von Kosmos / Werbung

Magic Zauberhut – der Kasten der als Hut verkleidet ist

Die ausgefallene Grundidee einen Zauberhut statt eines Zauberkastens anzubieten finde ich sehr schön und auch kindgerecht. Als Kind wollte ich auch schon immer so einen schönen Zylinder wie ein Zauberer haben. Auch lassen sich alle Utensilien bei der Vorführung darin ablegen, sodass nach der Vorführung alles schnell weggeräumt ist.
Einziger Wermutstropfen, der Zauberhut ist aus hartem Kunststoff hergestellt und zum Tragen eigentlich nicht geeignet. Für einen Erwachsenen sollte das klar sein, für ein Kind schwer einsehbar.

Der Zauberhut von Kosmos ist für Kinder ab 6 Jahre geeignet, aber die Hilfe von Erwachsenen oder größeren Kindern ist notwendig, damit sich das Kind mit dem Zauberkasten beschäftigen kann. Darauf wird in der Einführungsseite der Anleitung hingewiesen. „Schau dir zuerst, mit älteren Geschwistern oder deinen Eltern zusammen, Schritt für Schritt die Bilder und die Texte an …“

Der Zauberhut steckt in einer Schachtel aus leichtem Karton ca. 17 x 25 x cm groß und ca. 800 g schwer.

Inhalt:

1 Zauberzylinder aus Kunststoff, 1 Plüschkaninchen, 1 Zauberstab, 2 gebogene Hasenkarten, 1 Röhrchen mit Loch, 3 Ringe, 1 Würfelsäule, 1 Seil, 2 Bälle, 1 Zauberpokal, 4 Würfel, 1 Hasentunnel, 1 Röntgenbox, 5 Karten, 1 Kartenkassette, 5 Münzen, 1 Becher, 5 Schaumstoff-Hasen
Das Material ist überwiegend aus Kunststoff gefertigt, dadurch relativ robust und stabil. Die Verarbeitung könnte besser und sauberer sein. Dafür müssen die Teile aus Karton mit Sorgfalt behandelt werden.

Mein Tipp
Perfektionisten nehmen eine Nagelfeile oder etwas Ähnliches und arbeiten Gate und Kanten von Kunststoffteilen etwas nach. Das fühlt sich gleich viel besser an.

Die 24-seitige Anleitung punktet mit vielen Abbildungen zu den einzelnen Tricks. Sehr sparsam sind die allgemeinen Hinweise zu Zaubertricks. Tipps wie man eine Zaubervorführung gestalten kann und wie man Zaubertricks präsentiert, gibt es leider fast keine.
Der Magic Zauberhut steckt in einer etwas instabilen Verpackung, die auf Dauer für die Aufbewahrung der Requisiten nicht geeignet ist und Kleinteile vielleicht verloren gehen können. Eine stabilere Verpackung wäre besser gewesen.

Die Zaubertricks im Magic Zauberhut

In der Anleitung werden insgesamt 35 Zaubertricks beschrieben. Auch wenn der eine oder andere abgezogen werden muss, da z.B. noch zusätzliche Dinge benötigt werden, so ist der Umfang recht groß.Es gibt Zaubertricks mit verschiedenen Schwierigkeiten.

Was muss das Kind können?

Handmotorik (leichte Manipulation) bei 16 Tricks, Gedächtnis (Merken von Reihenfolgen) bei 3 Tricks und der Rest der Zaubertricks geht fast von selbst.

Toll ist, dass der Zauberhut nicht nur als Ablage funktioniert, nein er ist auch ein Trickgerät und man kann tatsächlich ein Stoff-Kaninchen hervorzaubern. Ein Trick, der zwar mit einem Zauberkünstler immer in Verbindung gebracht wird, aber fast von keinem vorgeführt wird.

 1. Der Zauberhut  13. Der weiche Zauberstab  25. Der Zauberschnee
 2. Das Kaninchen findet immer die richtige Karte  14. Der wachsende Zauberstab  26. Die magische Verwandlung
 3. Das Kaninchen aus dem Hut  15. Ein Ring ändert die Farbe  27. Die magische Verwandlung – zum Zweiten
 4. Der wandernde Zauberhut  16. Die unglaubliche Ring-Verdopplung  28. Der unerwartete Geldsegen
 5. Ein Ball verschwindet  17. Ein Ring durchdringt den Zauberstab  29. Die verschwundene Hasenkarte
 6. Ein Ball ändert die Farbe  18. Der springende Ring  30. Der magische Hase
 7. Wo ist der Ball?  19. Seil und Ringe  31. Die magische Ballvermehrung
 8. Die wachsende und schrumpfende Karte  20. Der Hasentrick  32. Der schwere Ball
 9. Die magische Münzen-Box  21. Die Hasenwanderung  33. Der sprunghafte Hase
 10. Die Münze aus dem Nichts  22. Und noch mehr Hasen  34. Die verwirrenden Hasen
 11. Der Röntgenblick  23. Ein Knoten löst sich auf  35 Die Zauberkarte
 12. Der schwebende Zauberstab  24. Der Blitzknoten

Fazit

Der Zauberkasten „Magic Zauberhut von Kosmos“ ist für Kinder ab 6 Jahre gut geeignet. Ohne Hilfe der Eltern oder Erwachsener ist die Benutzung in der Regel nicht möglich. Das Material ist größtenteils aus Kunststoff und ist teilweise nicht leichtgängig. Viele der erklärten Zaubertricks sind leicht zu erlernen und funktionieren auf Anhieb. Andere erfordern mehr Übung nicht nur mit dem Trickgerät, sondern auch mit den Händen. Nicht alle Tricks sind sofort ausführbar, da zusätzliches Material wie z.B. ein Kartenspiel benötigt wird. In der Anleitung gibt es nur wenige Tipps, wie eine Vorführung gestaltet werden kann. Es gibt kein Videomaterial.

Wir haben den Magic Zuberhut von Kosmos ausgepackt. Hier gehts zum Unboxing Video.

Magic Zauberhut von Kosmos

7.4

Altersgerecht

8.0/10

Qualität des Materials

6.0/10

Umfang des Inhalts

9.0/10

Gestaltung

8.0/10

Anleitung

6.0/10

Vorteile

  • Tolle Produktidee
  • Umfangreicher Inhalt
  • Viele Tricks funktionieren sofort

Nachteile

  • Teile können klemmen
  • Viel Kunststoff
  • Zusätzliches Material notwendig
  • Keine Hinweise, wie eine Vorführung gestaltet werden soll